Stationen, was wäre wenn es anders gekommen wäre?

Stationen ...was wäre wennes anders gekommen wäre...
Ist im Leben eigentlich alles vorbestimmt oder hat man doch Einfluss auf sei eigenes Leben, ist alles Karma oder kann ich durch meine Entscheidungen an bestimmte Punkten im Leben dieses in die Bahnen lenken in die ich es haben will odert sind diese Entscheidungen die ich glaube selbst zu reffen nicht doch auch schon durch eine höhere Macht oder mal für den Atheisten unter uns banal gesagt durch die Chemie i meinem Gehirn schon festgelegt?
Na jedenfalls frage ich mich des öfteren ob alles anders gekommen wäre wenn....

Eine der Fragen die ich am häufigsten mit mir selbst diskutiere ist die was anders gekommen wäre wenn mein Vater nicht diesen Autounfall gehabt hätte im Jahre 1971 und nicht gestorben wäre?
Vielleicht sähe mein Leben heute anders aus, vielleicht hätte ich dasnn nicht ins Internat gemusst, in dem es mir so bescheiden ging. Ich hätte mich vielleicht nicht mit den Nonne und Patres herumärgern müssen, mit den anderen Zöglingen mit denne ich nicht so dolle zurecht kam?
Kennt ihr das Buch "Crazy" von Benjami Lebert, in dem er seine Erlebnisse im Internat beschreibt, seinen ersten schrecklichen Tag, als seine Mutter ihn im Internat abliefert? Diese Erlebnisse hatte ich teilweise auch, diese schreckliche Gefühl einmal neu zu sein in einer unbekannten Umgebung, herausgerissen aus dem Leben das man bis dahin führte, abgeschoben in eine Guppe Menschen die man sich nicht aussuchen konnte? Nun, die eigene Famileie kann man sich ja auch nicht aussuchen, aber man weiss wenigstens was man hat. Es ist im Leben immer so dass man mit anderen Menschen in Kontakt steht, Gott sei Dank, es liegt an uns selbst wie man sich diese Kontakte, diesen Umgang gestaltet. Oder etwa doch nicht, wobei ich wieder bei der Frage bin, was man durch eigenes Zutun verändern kann.

Meine Vater hätte allerdings bestimmte Entwicklungen in meinem Leben, bestimmte Verhaltensweisen nicht geduldet, zum Beispiel meine Trödelei in meiner Ausbildung, ich hätte bestimmt nicht die Chace bekommen die Schule zu wechseln nachdem ich die Mitarbeit im Internat eingestellt hatte. Oder denke ich nur dass er cas nicht geduldet hätte? Vielleicht schätze ich ihda nur verkehrt ein, vielleicht wäre alles genau so gekommen, vielleicht ist das Leben doch determiniert.

Ich habe gerade das "Buch der Zukunft" von Andreas Eschbach gelesen, übrigens ein nettes kleines Buch über die verschiedenen Probleme der heutigen Zeit und deren Ausprägungen i der näheren Zukunft, über mögliche Entwicklungen in Technik, Gesellschaft und Politik. Manchmal hätte ich mir in diesem Buch etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber dann wäre es wohl ein mehrere tausend Seiten fassendes Werk geworden.

Na jedenfalls um zum Thema zurück zu kommen mache ich mir meine Gedanken über die möglichen Entwicklungen meines nun schon halb gelebten Lebens, über den Einfluss des Individuums auf sein eigens Leben und speziell darüber was denn nun konkret anders wäre wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte.

Würde ich heute nicht beim Fluggastkontrolldienst arbeiten, wenn ich mein Studim beendet hätte? Wäre ich glücklicher wenn ich an einem Schreibtisch in einer Anwaltskanzlei säße und dort Scheidungen zerstrittener Ehepaare bearbeiten würde?
Eigentlich glaube ich das nicht, meine Arbeit macht mr Freude, ich bi zufrieden i meinem Job, habe da auch viele nette Kollegen, gehe gerne morgens zur Arbeit, die äußeren Umstände stimmen auch, was soll´s also?
In einem Büro will ich nicht sitzen, dazu hätte ich auch ohne Studium die Chance, hab´s ja auch mal gemacht, und es war nicht´s für mich.
Sicherlich hätte ich mehr Gehalt, einen größeren Wagen, einen besseren Computer, wäre in der Südsee statt auf Teneriffa, aber ist das unbedingt schöner und besser?
Ich war alleine in der Karibik, war teuer und war nicht gut, aber auf Teneriffa war ich mit meine damaligen Freund, und es war geil. Ich hatte ein goßes Auto, aber ich wusste nicht wohin ich damit fajheren sollte in meiner Feizeit, da ich alleine war. Jetzt habe ich ein kleiners Auto, es läuft prima und ich habe ein Ziel das ich damit ansteuern kann.

Hab ich mein >Leben vielleicht doch so gestaltet wie ich es mir erwünscht habe und wie ich glücklich bin, zumindest in diesem Moment? hab ich doch, wenn auch mit Umwegen, genau das getan was sich im Nachhineien als das Beste herausgestellt hat?

Ich denke, das allles ist ituationsbezogen, in Mmenten in denen das Geld knapp ist wünsche ich mir doch einene anderen Job zu haben, mein Studium beendet zu haben, aber wenn ich dann wieder Geld habe, bin ich zufrieden. Geld ist nicht alles, wichiger ist die dauernde Zufriedenheit an meinem Arbeitsplatz, wie gesagt zumindest in meiner jetzigen Situation.

Es gibt wohl nur eine einzige wirklich falsche Entscheidung im Leben, und das ist die sich das leben zu nehmen, denn damt beraubt man sich aller Möglichkeiten.

(oder gibt es ein Leben nach dem Tode, ein schöneres Leben, eine bessere Existenz welcher Art auch immer?)

Dies ist eine Frage die sich zumindest bis jetzt keiner beantworten kann,und das ist auch gut so. der Mensch darf nicht alles wissen, mit dem 100 prozentigen Wissen um die Zukunft kann es keine Menschen geben, kein Leben in unserem heutigen Verständnis, keine Freude und keine Liebe.

Das alles ist wohl letztlich eine philosophische Frage, die zu klären anderen vorbehalten ist, ich geh jetzt zur Arbeit und bin zufrieden.

(zumindest im Moment, lol.)

LG Niggo62

Permalink

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grass und das Grässliche....ja...
Ich kann es zwar nicht so gut wie Grass, besonders...
Niggo62 - 26. Mai, 09:35
Der Islam als real existierender...
Letztendlich ist Alles, das in Deutschland ist, existiert,...
Niggo62 - 17. Mai, 11:14
NRW und das Problem der...
Was ist an Salatfisten so schlimm? Man hat bestimmt...
Niggo62 - 10. Mai, 22:47
Person und Gewissen...ja...
Da sang doch mal jemand etwas von Bananen, die es wohl...
Niggo62 - 5. Mai, 20:30
Meine 3 Lieblingsfilme...
blog challenge: Meine drei Lieblingsfilme (Würg) Welchen...
Niggo62 - 3. Mai, 11:18

Links

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
28
30
 
 
 
 
 
 

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieses blogs: Daniel Lukas Abele called Niggo62 called Danitherabbit Hochdorfer Strasse 7 71336 Waiblingen email: d.abele1@web.de

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 4906 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 09:35

Credits

Mein Lesestoff

RSS Box

Web Counter-Modul

Gesehene Filme

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Cinema
Coming soon
Darauf warten wir doch alle
I hate this...
Lyrics
My gay life´s diary
Niggo62 in danger!
nightmare in Waiblingen
Nonsense
OMG
Psychoterror
That´s me
That´s the reason why
Times passed by
Tolle Vorbilder
TV
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren